23.11.2021, 16:03 Uhr

Dr. Christian Ehler MdEP mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Am Dienstag, 23. November 2021, erhielt unser Europaabgeordnete für Brandenburg, Dr. Christian Ehler, das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland.

Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Herr Rainer Wieland, nahm zusammen mit den Vizepräsidentinnen Dr. Katharina Barley und Nicola Beer am Nachmittag die Auszeichnung im Ehrensaal des Europäischen Parlaments in Straßburg vor.

Dr. Ehler engagiert sich seit langer Zeit politisch auf Landes- und Europaebene. Mit großem Einsatz arbeitet er für den Aufbau einer europäischen Forschungslandschaft, die im globalen Wettbewerb bestehen kann. Die erfolgreiche Ausgestaltung der weltweit größten Programme zur Forschungsförderung, Horizont 2020 und Horizont Europa, ist wesentlich auf das Wirken von Herrn Dr. Ehler zurückzuführen.

Dazu liegt ihm die Förderung der Kulturlandschaft Brandenburgs besonders am Herzen. So gehört er zu den Begründern des Literaturfestivals LIT.POTSDAM, das seit nunmehr acht Jahren in der brandenburgischen Landeshauptstadt vom Verein lit:pots e.V veranstaltet wird. Darüberhinaus ist er der Initiator eines Projektes, das den Zusammenschluss aller Museen und Archive in Europa in einer gemeinsamen Forschungscloud zum Inhalt hat.

Unser Landesvorsitzender Michael Stübgen gratulierte ihm zu seiner Auszeichnung: "Dr. Christian Ehler ist ohne Zweifel einer der glühenden Europäer in Brandenburg. Seine Arbeit und sein Einsatz in Brüssel und Straßburg haben unserem Land viel Gutes gebracht. Ich sage herzlichen Glückwunsch zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes, das er sich redlich verdient hat".