10.04.2023, 14:52 Uhr

Klausurtagung der Frauen Union Brandenburg

Der Landesvorstand der Frauen Union Brandenburg tagte vom Freitag 31. März 2023 bis Samstag 1. April 2023 in Klausur in der Stadt Nauen (Havelland). Neben einem geselligen Einstieg am Freitagabend mit historischer Stadtführung und Abendessen beim Italiener standen vor allem am Samstag die Vorhabenplanung der kommenden zwei Jahre an.Als Ehrengast konnte die Frauen Union die Beigeordnete der Stadt Nauen und FU Mitglied Daniela Zießnitz begrüßen, die über die Situation und ihre persönliche Rolle in Nauen berichtete.

Der FU Landesvorsitzenden, Kristy Augustin MdL, war es wichtig, dass sich jede Frau im Vorstand mit ihren thematischen Schwerpunkten und persönlichen Hintergrund bei der Übernahme von Aufgaben einbringen kann. „Wir haben großartige Frauen aus den unterschiedlichsten Landkreisen und kreisfreien Städten bei uns im Vorstand, die mit ihren Erfahrungen, ihrem Wissen und ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag leisten. Im „Jahr der Frauen (Union)“ wollen wir neben unseren üblichen Aktionen vor allem auch weitergehende thematischen Aktionen und Veranstaltungen durchführen.

Zusätzlich zur  „Wanderung der starken Frauen", die wir seit 2019 durchführen sind so zum Beispiel Gespräche zum Gewaltschutz von Frauen und Kindern geplant oder Informationsrunden zur Vorbereitung auf die Kommunalwahl. Auch thematisch zeigt sich die Breite der Frauen Union. Es werden alle Politikfelder aber mit dem Blick der Frauen behandelt. Ob Existenzgründungen, Innere Sicherheit, Bildungsthemen oder Hochbegabung, Wohnungsbau und Eigentum oder Pflege und Kindertagesbetreuung - es ist alles dabei, was den Frauen in Brandenburg unter den Nägeln brennt. Nun wollen wir an diesen Themen weiterarbeiten und unsere Positionen dann auch entsprechend präsentieren.“
Nach den Themen wurde auch die Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit diskutiert und Vorhaben und Aufgabenverteilung besprochen.

Die Mitglieder und Gäste des FU Landesvorstands waren zufrieden mit dem Austausch auf der Klausur. Die Aufgaben sind klar verteilt, nun geht es vor allem auch an die individuelle Arbeit. Wir wollen starke Frauen für ein starkes Brandenburg, dazu werden wir unsere Positionen und Themen anbieten.