12.10.2017, 15:20 Uhr

Ingo Senftleben zum Abschied von Frau Dr. Tiemann als Oberbürgermeisterin von Brandenburg an der Havel

Die langjährige Oberbürgermeisterin von Brandenburg an der Havel, Frau Dr. Dietlind Tiemann (CDU), legt am heutigen Donnerstag ihr Amt nieder. Nach 14 Jahren wird sie künftig ihren Wahlkreis im Deutschen Bundestag vertreten.
Ingo Senftleben, Landesvorsitzender der CDU Brandenburg, würdigt ihre herausragende Arbeit für die Stadt.
Frau Dr. Dietlind Tiemann hat das Gesicht der Kreisfreien Stadt Brandenburg an der Havel zum Positiven gewandelt, die Stadt ist dank ihrer Arbeit aufgeblüht. Mit ihrer engagierten Art ist es ihr gelungen, nicht nur die Stadtentwicklung positiv zu gestalten, sondern dabei auch die Bürgerinnen und Bürger umfassend einzubeziehen. Aus einem vom Strukturwandel besonders betroffenem Industriestandort hat sie gemeinsam mit ihnen eine lebenswerte Stadt geschaffen, die durch ihr reichhaltiges Bildungs-, Freizeit- und Kulturangebot auch viele neue Einwohner gewinnen konnte.

Nachhaltiger Denkmalschutz für den mittelalterlichen Stadtkern ebenso wie Schutz und Pflege der umgebenden Naturschutzgebiete haben maßgeblich dazu beigetragen, Brandenburg auch als attraktives Touristenziel zu verankern. Auch hier zeigt sich, dass die verlässliche und stabile Politik der CDU, für die Frau Dr. Tiemann steht, zu sozialem wie wirtschaftlichem Aufschwung führt und fortgesetzt werden muss.

Die stolze und Kreisfreie Stadt Brandenburg an der Havel hatte mit Dietlind Tiemann in all den Jahren eine engagierte, starke und bürgernahe Oberbürgermeisterin und eine entschiedene Verfechterin kommunaler Interessen. Jetzt beginnt eine neue Aufgabe im Deutschen Bundestag und für die Menschen in ihrem Wahlkreis. Ich bin mir sicher, mit ihrer klaren Stimme wird Frau Dr. Tiemann unsere Heimat Brandenburg würdig vertreten. Dafür wünsche ich ihr von Herzen alles Gute und Gottes Segen."